Bestellen Warenkorb
Anzahl: 0

Artikel-Nr: lfu_klima_00189

 Link dieser Seite versenden

Klima-Faktenblätter Bayern und Donauregion - Klima der Vergangenheit und Zukunft

Um gezielt auf den Klimawandel und seine Folgen reagieren zu können muss bekannt sein, wie sich klimatische Parameter (z. B. Lufttemperatur, Niederschlag) und daraus berechnete Klima-Kennwerte (z. B. Anzahl der Hitzetage oder Trockenperioden) in Zukunft regional verändern werden. Das LfU berechnet die zukünftigen Änderungen dieser klimatischen Kennwerte basierend auf Klimaprojektionen. Sie sind die Grundlage, um die Notwendigkeit und das Ausmaß von Klimaanpassungsmaßnahmen beurteilen zu können. Die Ergebnisse zeigen aber auch: Mit sofortigem Klimaschutz können schwerwiegende Folgen für Mensch und Umwelt noch vermindert werden.
In den Klima-Faktenblättern werden ausgewählte Kennwerte tabellarisch für Bayern insgesamt sowie seine sieben Klimaregionen: Alpen, Alpenvorland, Südbayerisches Hügelland, Donauregion, Mainregion, Ostbayerisches Hügel- und Bergland und Spessart-Rhön dargestellt.

Herausgeber  :  Bayerisches Landesamt für Umwelt 
Erscheinungsjahr  :  2021 
Umfang  :  39 Seiten
Typ  :  Infoblatt 
Wirtschaft/Unternehmer  :  Ja 
Kommunen/Behörden  :  Ja 
PDF  :  11,9 MB