Bestellen Warenkorb
Anzahl: 0

Artikel-Nr: 05811118

 Link dieser Seite versenden

Der Sandler

Karl Maurer hält den Schlüssel zu einem neuen Leben in der Hand: Sein Freund Lenz, ein Obdachloser wie Karl, hat ihm diesen Schlüssel zu einer Wohnung in einer noblen Gegend Münchens vermacht. Doch Karl zögert, diese Wohnung zu betreten. Zu ungewohnt im wahrsten Sinne des Wortes ist es nach all den Jahren für ihn, sich tagsüber nicht auf der Straße aufzuhalten und nachts nicht im Freien zu schlafen. Ob Karl die Chance auf das neue Leben ergreifen wird, oder ob ihm das Schicksal zum zweiten Mal in seinem Leben einen Strich durch die Rechnung machen wird - dieses Mal in der Gestalt des gewalttätigen Haftentlassenen Kurt, der ebenfalls dringend eine Bleibe sucht?

Der Leser/die Leserin begleitet Karl einige sehr heiße Sommertage und -nächte lang auf seinen Wegen durch München und betrachtet die schöne bayerische Metropole aus einer ganz anderen Perspektive: Suppenküchen, Kleiderkammern, Bahnhofsmission, Schlafstätten unter Brücken und in Parks, Notunterkünfte etc. zeichnen gewissermaßen einen "Stadtplan der Armut". Man begegnet vielen Obdachlosen, Männern wie Frauen, die zwar fiktiv sind, denen man aber durchaus auf der Straße begegnen könnte und deren Schicksal berührend ist.

Ostermair gelingt es, den richtigen Ton zu treffen, weder wird das Leben auf der Straße romantisiert, noch werden die Obdachlosen verurteilt - es wird aber auch nichts beschönigt: Gewalt, Sucht, Einsamkeit, Sex, Lieblosigkeit, Verzweiflung, Scham - das Leben auf der Straße ist hart, schonungslos und sehr gefährlich. Die Betroffenen sind sprachlos, sie schämen sich, sie wollen oder können ihre Geschichte nicht berichten.

Der Roman gibt den häufig unsichtbaren Menschen auf der Straße Gesichter und eine Biographie - und damit Würde.



Bitte beachten Sie folgende Hinweise:

- Diese Publikation wird nur an Besteller mit Wohnsitz in Bayern abgegeben.

Bei der Bestellung von Publikationen der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildungsarbeit gelten besondere Bezugsbedingungen! > Hier finden Sie die Bezugsbedingungen

Umfang  :  350 Seiten
Typ  :  Verlagsankauf 
Autor  :  Markus Ostermair 
 Preis: 4,00 €