Bestellen Warenkorb
Anzahl: 0

Artikel-Nr: lfu_was_00317

 Link dieser Seite versenden

Sicherheit der Wasserversorgung in Not-, Krisen- und Katastrophenfällen - Risiken, Handlungsempfehlungen und Checklisten

Wenn die Wasserversorgung unterbrochen wird, hat dies nicht nur gravierende Auswirkungen auf den privaten Haushalt
(z. B. Kochen, Hygiene, Toilette), sondern auch auf verschiedenste andere Lebensbereiche wie z. B. das (Klein-)Gewerbe, die Landwirtschaft, das Gesundheitswesen usw. Daher sind öffentliche Trinkwasserversorgungsanlagen gegen Not-, Krisen- und Katastrophenfälle zu wappnen, um die leitungsgebundene Versorgung so lange wie möglich sicherzustellen. Gleichzeitig sind, sollte doch in Folge einer außergewöhnlichen Situation die leitungsgebundene Versorgung eingeschränkt oder gar unterbrochen sein, auch vorsorgliche Vorkehrungen/Planungen für die Bewältigung und schnellstmögliche Wiederherstellung des Normalzustandes zu treffen.

Die Arbeitshilfe, die sich an die Wasserversorger, aber auch die sonstigen Beteiligten richtet, fasst die Aufgaben zusammen. Mittels der im Anhang enthaltenen Checklisten ist ein einfacher Selbstcheck der Wasserversorger möglich. Eine bearbeitbare Form der Checklisten (als Excel-Datei) ist zum Download im Internetauftritt des Landesamtes für Umwelt unter nachstehendem Link eingestellt: www.lfu.bayern.de/wasser/trinkwasserversorgung_oeffentlich/projekte.

Herausgeber  :  Bayerisches Landesamt für Umwelt 
Erscheinungsjahr  :  2022 
Umfang  :  157 Seiten
Typ  :  Broschüre 
Kommunen/Behörden  :  Ja 
PDF  :  8,0 MB 
 Preis: 0,00 €