Leichte Sprache | Broschürenportal | Bayerische Staatsregierung

Leichte Sprache

Herzlich willkommen!

Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache über das Bayerische Broschüren-Portal.
Das Broschüren-Portal ist eine Internet-Seite vom Freistaat Bayern. Bayern ist ein Bundesland in Deutschland. Insgesamt gibt es in Deutschland 16 Bundesländer.

Warum gibt es Texte in Leichter Sprache?

Unsere Internet-Seite ist für alle Menschen da. Möglichst viele Menschen sollen unsere Internet-Seite benutzen und verstehen. Es gibt aber Menschen, die schwierige Texte nicht gut verstehen können. Zum Beispiel:

  • Menschen, die nicht so gut lesen können.
  • Menschen, die nicht so gut Deutsch können.
  • Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.

Deswegen schreiben wir unsere Texte auch in Leichter Sprache. Leichte Sprache heißt: So schreiben oder sprechen, dass es alle gut verstehen.

Was kann ich auf dieser Internet-Seite machen?

Das Broschüren-Portal ist vor allem für Menschen in Bayern. Aber auch alle anderen Menschen können unsere Internet-Seite benutzen.
Das Broschüren-Portal bietet viele Artikel mit Informationen an. Zum Beispiel:

  • Broschüren
  • Flyer
  • Bücher
  • Landkarten

Die Informationen sind von den Bayerischen Staats-Ministerien. Ein Staats-Ministerium ist ein Fach-Bereich der Staats-Regierung. Eine Staats-Regierung leitet ein Bundesland. Die Bayerische Staats-Regierung leitet den Freistaat Bayern.

Sie finden auf dieser Internet-Seite Artikel zu verschiedenen Themen. Zum Beispiel:

  • Familie
  • Wohnen
  • Gesundheit
  • Umwelt

Sie können die meisten Artikel auf Ihren Computer herunterladen. Sie können viele Artikel auch nach Hause bestellen. Die Artikel werden Ihnen dann zugeschickt.

Die meisten Artikel kosten kein Geld. Manche Artikel können Geld kosten. Alle Kosten werden Ihnen vor der Bestellung angezeigt. Sie sehen auch, wieviel Sie für den Versand bezahlen müssen.

Wie kann ich diese Internet-Seite bedienen?

Die Internet-Seite des Bayerischen Broschüren-Portals heißt www.bestellen.bayern.de Wenn Sie diese Internet-Seite besuchen, dann sehen Sie als erstes die Start-Seite. Die Start-Seite ist die wichtigste Seite des Broschüren-Portals.

Auf der Start-Seite gibt es verschiedene Themen-Kategorien. Zum Beispiel:

  • Familie, Arbeit und Soziales
  • Wohnen, Bau und Verkehr
  • Gesundheit und Pflege
  • Umwelt und Verbraucherschutz
Sie interessieren sich zum Beispiel für die Kategorie Familie, Arbeit und Soziales? Dann klicken Sie auf die Kachel mit dem Text „Familie, Arbeit und Soziales“. Sie bekommen dann alle Artikel zu dieser Themen-Kategorie angezeigt.

Die Themen-Kategorien finden Sie auch, wenn Sie auf der Start-Seite links oben auf das Zeichen mit den 3 Strichen und „Menü“ klicken.

Auf der Start-Seite rechts oben sehen Sie das Logo des Broschüren-Portals. Das Logo besteht aus einem Bild mit Wappen und Löwen, und dem Text „Bayerische Staatsregierung Broschürenportal“. Das Logo ist auch auf allen anderen Seiten immer rechts oben. Klicken Sie auf das Logo. Sie kommen dann immer wieder zurück zur Start-Seite.

Das Menü

Auf allen Seiten links oben befindet sich ein Zeichen mit 3 Strichen und dem Text „Menü“.

Klicken Sie auf das Zeichen. Dann erscheint das Menü. Sie sehen dort die verschiedenen Themen-Kategorien.

Klicken Sie auf die Kategorie, die Sie interessiert. Dann öffnet sich ein Untermenü mit weiteren Themen. Klicken Sie auf ein Thema. Dann bekommen Sie alle Artikel zu diesem Thema angezeigt.

Die Suche

Auf der Start-Seite gibt es auch ein Such-Feld. Das Such-Feld befindet sich oben in der Mitte der Start-Seite, in der großen blauen Fläche.

Geben Sie Ihren Such-Begriff in das Such-Feld ein. Klicken Sie danach auf das Zeichen mit der Lupe. Jetzt sehen Sie eine Liste mit Ergebnissen. Wählen Sie das passende Ergebnis aus. Dann kommen Sie auf die Seite zu diesem Artikel.

Sie können auch noch ein anderes Such-Feld benutzen. Das befindet sich auf allen Seiten immer links oben. Sie erkennen das Such-Feld an dem Text „Suche“, und dem Zeichen mit der Lupe.

Klicken Sie auf das Zeichen. Dann öffnet sich das Such-Feld. Geben Sie Ihren Such-Begriff in das Such-Feld ein. Jetzt erscheint die Liste mit den Ergebnissen. Wählen Sie das passende Ergebnis aus. Dann kommen Sie auf die Seite zu diesem Artikel.

Wie kann ich die Artikel bekommen?

Sie interessieren sich für ein bestimmtes Thema? Dann klicken Sie auf der Start-Seite auf die passende Kategorie. Sie können auch das Menü oder die Suche benutzen.

Haben Sie einen interessanten Artikel gefunden, dann können Sie ihn herunterladen oder bestellen. Wir erklären Ihnen, wie das geht.

Klicken Sie auf den Artikel, der Sie interessiert. Nun sehen Sie die Beschreibung zu dem Artikel. In der Beschreibung stehen zusätzliche Informationen. Bei Artikeln, die Geld kosten, steht auch ein Preis in der Beschreibung.

Herunterladen von Artikeln

Wenn in der Beschreibung zu einem Artikel der Text „PDF herunterladen“ steht, dann können Sie den Artikel herunterladen.

Klicken Sie dazu auf den Text „PDF herunterladen“ Der Artikel wird dann auf Ihrem Computer gespeichert.

Bestellen von Artikeln

Wenn in der Beschreibung zu einem Artikel der Text „In den Warenkorb“ steht, dann können Sie sich den Artikel nach Hause schicken lassen.

Zuerst müssen Sie den Artikel in den Waren-Korb legen. Klicken Sie dazu auf den Text „In den Warenkorb“. Dann wird der Artikel in den Waren-Korb gelegt.

Der Waren-Korb

Den Waren-Korb finden Sie, wenn Sie das Zeichen mit der Handtasche klicken. Es befindet sich auf jeder Seite oben, rechts neben der Suche. Klicken Sie auf das Zeichen mit der Handtasche. Dann erscheint der Waren-Korb.

Im Waren-Korb liegt alles, was Sie bestellen wollen. Dort wird auch der Gesamtpreis angezeigt, den Sie bezahlen müssen.

Bestellung abschließen

Klicken Sie im Waren-Korb auf den Text „Weiter“. Jetzt müssen Sie Ihre Daten eingeben. Zum Beispiel:

  • Ihren Namen
  • Ihre Adresse
  • Ihre E-Mail-Adresse

Danach klicken Sie auf den Text „Weiter zur Auftragsübersicht“. Dann sehen Sie die Zusammenfassung. Sie sehen auch, wieviel Sie insgesamt bezahlen müssen.

Wenn alles richtig ist, klicken Sie auf den Text „Bestellen“. Der oder die Artikel werden Ihnen nach ein paar Tagen nach Hause geschickt. Wenn Sie etwas bezahlen müssen, dann ist auch eine Rechnung dabei.